Soli Waldbüttelbrunn

04.10.2013 ausflug

Kulturfahrt vom 26. bis 29.09.2013 in den Harz

Obwohl die Abfahrt schon auf 5.00 Uhr in der Früh gelegt wurde waren doch alle Ausflügler pünktlich zur Stelle. Schnell den Bus beladen, Plätze suchen, Handgepäck (Taschen, Fressbeutel etc.) verstauen, und schon ging’s los. Mit zunehmender Helligkeit stieg auch die Munterkeit der Businsassen. Die erste größere Pause wurde in Weimar eingelegt.

Nach einem Frühstück mit “Brötli und Würstli” ging’s gestärkt in die Weimarer Innenstadt. Hier konnte zumindest von außen das “Goethe-Haus” und das “Schiller-Haus” sowie das Denkmal mit den beiden deutschen Dichtern bewundert werden. Der nächste Haltepunkt war Freyburg a.d.Unstruth. Die Rotkäppchen-Kellerei war hier unser nächstes Ziel. Nach einer sehr interessanten Betriebsbesichtigung musste der Sekt natürlich auch noch gekostet werden.

Nach der Zimmervergabe Im Hotel in Quedlinburg konnte wer wollte, noch einen kleinen Spaziergang machen. Nach dem Essen war noch eine Nachtwächterführung durch Quedlinburg (die Altstadt von Quedlinburg gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO) angesagt mit anschließendem Schlusshock im dortigen Brauhaus.

Am Freitagfrüh ging es ab nach Halle zu der Fa. Halloren, einer Schokoladenmanufaktur. Auch hier stand eine Betriebsbesichtigung und Verkostung und ganz wichtig, ein möglicher Einkauf auf dem Plan. Beim anschließenden Bummel durch Halle konnten die zugeführten Kalorien wieder etwas abgelaufen werden. Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir die anschließende Harzrundfahrt sehr genießen. Eine zufällig in Wippra so am Wege stehende Brauerei (sehr klein und sehr urig) wurde ebenfalls besichtigt und müde aber fröhlich kehrten wir rechtzeitig zum Abendessen wieder heim.

Am Samstag ging es dann nach Nordhausen. Hier stand zunächst eine Stadtführung auf dem Programm. Jedoch, man hatte uns vergessen!! Also machten wir unsere Stadtführung halt einfach selber. Das ehemalige Landesgartenschaugelände war wunderschön und wir haben den tollen Herbsttag sehr genossen. Im Restaurant “Schoko” trafen wir uns dann alle zum Mittagessen wieder und um 14.00 Uhr stand die nächste Betriebsbesichtigung an. Auch in der “Nordhäuser Brennerei” konnten wir eine Besichtigung und vorher an einer Verkostung teilnehmen. Nach dem Abendessen klang der letzte Abend gemütlich aus.

Sonntag früh, gemütliches Frühstück, dann Kofferverladen und ab ging’s in Richtung Heimat. Quer durch den Harz, u.a. auch vorbei an “Elend”, einem früheren Ziel der Kulturfahrt, war unser nächster Stopp in Hannov.Münden, wo jeder der mochte, sich an Kaffee und Kuchen stärken konnte. Der Schlußhock war heuer in der Sportgaststätte in Bergtheim, wo fränkische Spezialitäten auf uns warteten. Satt, fröhlich und wohlbehalten kamen alle dann gegen 21.00 Uhr wieder in Wabü an. Eine schöne und ereignisreiche Kulturfahrt war schon wieder zu Ende - aber alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.